Neu im Programm: Weite Sicht & Wilde Schlucht – ein achtsamer Novembertag
Diese Erlebniswanderung führt uns durch einige der eindrucksvollsten Orte am Ostufer des Starnberger Sees – eine Mischung aus Natur, Weite, Geschichte und stillen Aussichtspunkten. Perfekt für Mensch-Hund-Teams, die mit Bewusstheit und Präsenz unterwegs sein möchten.
Unsere Runde verbindet gleich mehrere Landschaftsräume: Die Rottmannshöhe trägt seit 1899 den Bismarckturm von Assenhausen – einen der vielen Türme, die zu Ehren Otto von Bismarcks im ganzen Land entstanden. Auch wenn er nicht besteigbar ist, öffnet sich die Lichtung um ihn herum mit einem weiten Blick über See und Voralpenland. Ein Ort, der Ruhe ausstrahlt und zum Innehalten einlädt.
Unsere erste Einkehr auf halber Strecke führt uns ins Kaffeehaus Berg – ein Ort, der wie gemacht ist für eine Pause im November. Mit seinem charmanten Innenraum, den warmen Farben und der entspannten Atmosphäre lädt es dazu ein, einmal richtig durchzuatmen. Hier gibt es feinen Kaffee, Kuchen und deftige Köstlichkeiten – ideal, um sich aufzuwärmen und die Eindrücke sacken zu lassen. Das Kaffeehaus verbindet eine liebevolle Gestaltung mit einem besonderen Blick für Details: Es ist ruhig, stilvoll und gleichzeitig ungezwungen. Ein Platz, an dem Mensch und Hund gleichermaßen runterkommen.
Frisch gestärkt bummeln wir durch den weitläufigen Schlosspark Berg. Das Ambiente aus alten Bäumen, Blickachsen und geschichtsträchtigen Wegen, Novemberlicht und große Baumkronen sorgen für eine fast märchenhafte Stimmung. Die Votivkapelle erinnert an König Ludwig II. und markiert einen der bekanntesten Plätze am Starnberger See. Die Mischung aus See, Architektur und Winterstille wirkt gleichzeitig majestätisch und berührend.
Am See entlang Richtung Leon entfaltet sich die Weite des spätherbstlichen Ufers: klare Luft, gespannte Wasseroberfläche, weiche Farbübergänge. Eine Einkehr in Leonie bei der Fischerei Gastl wärmt uns von innen – freundlich, hundetauglich, gemütlich.

Am Ende der Tour erklimmen wir direkt neben der Seeburg die Höllgraben-Schlucht – ein echtes Kleinod: moosbewachsene Felswände, kleine Wasserläufe, schmale Steige und ein intensiver Waldduft. Ein Abschnitt, der dazu einlädt, langsamer zu werden und die Umgebung mit allen Sinnen aufzunehmen.
Start und Ziel ist der Wanderparkplatz in Allmannshausen. Die Strecke ist ca. 11 km lang mit ca. 140 Höhenmetern. Wir laufen ein moderates, bewusstes Tempo. Ich freue mich auf diesen besonderen Novembertag mit euch.
Zur Anmeldung bitte Buchungsformular herunterladen, ausfüllen und per Mail an info@erlebnishunde.de schicken.
Falls Ihr zum ersten Mal mit uns dabei seid, ist es sinnvoll, vorab zu telefonieren, um die wechselseitigen Erwartungen miteinander abzustimmen. Ihr erreicht mich unter 0173-1903220.
