Christiane mit Paula und Leo

Christiane Haas
Mit Hunden diverser Rassen/Mixe aufgewachsen, stellte mich Slash (Schäfer-Leonberger-Mix, 2000-2012) – ein wundervoller, sensibler Kerl aus dem Tierschutz – vor echte Herausforderungen. Ich lernte erst allmählich, ihn zu verstehen, entwickelte Gespür, Verständnis und einen feinen Draht zu Hunden und entdeckte dabei meine Leidenschaft für Kynologie. Er war mein erster Lehrmeister von dem alle folgenden Hunde bis heute profitieren.

In zahlreichen Seminaren, Vorträgen, Workshops und Fortbildungen durfte ich von vielen tollen Hundemenschen (Helga Guder, Claudia Hahn, Günther Bloch, Adam Miklosi, Udo Ganßloser, Prof. Dr. Dorit Feddersen-Petersen, Turid Rugaas, Maja Nowak, Nicole Roncat, Anita Balser, Mirko Tomasini, Ska Siolek, Stephanie Lang von Langen, Andrea Oppermann u.a.m.) und vielen Hunden lernen. Dafür bin ich sehr dankbar!

Der Fokus meiner Arbeit liegt auf körpersprachlicher Führung und Kommunikation (Hund-Mensch-Hund), entspanntem Miteinander im Alltag mit Hund, hündischem Ausdrucksverhalten und tiergestützter Pädagogik und Therapie: Wer lernt was und von wem?

Vor meiner Frühverrentung (2020) befasste ich mich als Fachlektorin, Produktmanagerin und Texterin mit den Themen Pädagogik, Wirtschaft und Soziales (blog.publiscience.de) sowie Marketing, Social Media und Konzeptentwicklung. 2019 habe ich mit der Gründung von ErlebnisHunde- HundeErlebnisse einen Traum erfüllt.

Neben Hunden liebe ich die Natur, Wasser, Fotografieren, Achtsamkeit, persönliche Entwicklung und Musik. Mit meinem Mann lebe ich in Starnberg.

Aussiedoodeline Paula

Paula vom Fensdorfer Tal ist ein Aussiedoodle (Australian-Shepherd-Pudel-Mix) aus dem Westerwald (*2/2017 Lucky Hearts Aussiedoodle). Intelligent, agil, souverän und sportlich hat sie den Eignungstest zum Schul- und Kindergartenbesuchshund und den D.O.Q. 2.0-Test (Hundeführerschein) bereits mit 12 Monaten bestanden. Sie liebt Tricksen, Agility, Apportieren, klettert und bewegt sich gerne und bringt Menschen gern zum Lächeln. Als Lesehund arbeitet sie in der Grundschule und als Co-Pädagogin beim „Hunde-Einmaleins für Grundschulkinder“. Im Schul- und Kita-Besuchsdienst waren wir ein Jahr aktiv und schließen im November 2020 die Therapiebegleithund-Ausbildung bei Stephanie Lang von Langen (Wunjo-Projekt) ab.

Havaneser Leo

Seit Januar 2020 bereichert der Havaneser Georgy-Leo del Vinedo (*10/19) aus der Lüneburger Heide unser Rudel. Er hat in Paula nicht nur ein großes Vorbild, sondern auch eine wunderbare Nanny gefunden. Er wird uns ab 2021 als Therapie- und Lesehund unterstützen . Als Gute-Laune-Hund und großer Charmeur ist er immer freundlich und sehr menschenbezogen. Wir sind sehr gespannt, wie er sich weiter entwickelt.

Die beiden Hunde sind schon jetzt ein Dreamteam und ergänzen sich wunderbar. Auf den Wanderungen haben sie sich auf eine Aufgabenteilung verständigt: Paula zeigt mit an, wo zu viel Energie im Spiel ist und klärt (nach Rücksprache mit mir), während Leo hinterher als Charmeur und Clown sämtliche Tränen trocknet, tröstet und gute Stimmung verbreitet.