Was uns wichtig ist – unsere Philosophie

Nachhaltigkeit und Wertschätzung für Natur und Umwelt

Bei unseren Veranstaltungen steht das Thema Nachhaltigkeit an oberster Stelle. Dazu gehören die folgenden Aspekte.

Anreise mit ÖPNV
Wir sind bestrebt, dass unsere Treffpunkte stets mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Sollte das (in Ausnahmefällen) nicht der Fall sein, organisieren wir gern eine gemeinsame Anreise durch die Organisation von Fahrgemeinschaften oder einen Shuttle-Service. Bitte sprecht uns an!

Müll / Abfall
Es ist uns selbstverständlich, möglichst verpackungsarm zu leben. Unvermeidbare Abfälle, die unterwegs anfallen, nehmen wir mit nach Hause und entsorgen diese sachgerecht. Dazu halten wir auch unsere Gäste an. In bewohnten Gebieten, Parks und an Wegen und landwirtschaftlichen Nutzflächen werden etwaige Hinterlassenschaften unserer Vierbeiner selbstredend beseitigt. Bei Bedarf halten wir unterwegs auch kompostierbare Kotbeutel bereit.

Einkehr
Bei der Einkehr unterwegs oder beim gemeinsamen Ausklang im Biergarten oder Gasthof wird es stets (auch) ein vegetarisches oder veganes Essen und Getränke geben. Da wir selbst (weitestehend) fleischlos glücklich sind und dennoch gerne genießen, ist uns dies ein persönliches Anliegen.

Respektvoller Umgang mit der Natur
Wir sind auf unseren Wanderungen zu Gast in der Natur. Wir respektieren Flora und Fauna und achten darauf, dass unsere Hunde nicht Stöbern, Wildern, Jagen oder unnötig Wildtiere aufschrecken. Hunde, die nicht abrufbar sind, müssen an der Schleppleine geführt werden. Wir achten unterwegs alle darauf, dass die Hunde stets auf den Wanderwegen bleiben und nicht durchs Unterholz streunen.

Achtsamkeit und Entspannung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Achtsamkeit/bewusste Wahrnehmung für das Hier und Jetzt
Unsere Hunde lehren uns (wieder) den direkten Bezug zur Natur und verändern unseren Perspektive. Wir lernen, die Welt durch die Augen unserer Hunde wahrzunehmen, achtsam im Hier und Jetzt zu sein und uns (wieder) an den kleinen, unscheinbaren Dingen und Momenten zu erfreuen: die Stille, das Zwitschern der Vögel, die kleine Blüte am Wegesrand, das leise Knacken im Unterholz, der Klang der klaren gluckernden Wasserläufe oder der Wind, der uns über die Haut streicht.

Entschleunigung und Entspannung auch für unsere Vierbeiner
Für unsere Hunde gibt es nichts schöneres, als entspannt und gelassen mit ihren Menschen und Artgenossen in der Gruppe unterwegs zu sein. Unsere Touren werden moderiert und geleitet, sodass dies für alle teilnehmenden Hunde möglich ist. Zu Beginn der Tour laufen wir zunächst ein Stück mit angeleinten Hunden. In sicherer Umgebung können die Leinen dann abgenommen werden, sofern die Hunde auch unter Ablenkung abrufbar sind. Jeder trägt die Verantwortung für den eigenen Hund und achtet darauf, dass dieser keine Artgenossen oder Menschen bedrängt, bedroht, zwangsbespielt oder belästigt. Natürlich darf auch gespielt und geflitzt werden, aber nur, solange alle Beteiligten daran Freude haben. Alle Wanderführer sind in dieser Hinsicht geschult und erfahren und bitten Euch, gegebenenfalls einzuschreiten, damit alle Freude haben.

Rücksicht auf und Wertschätzung für unsere Mitmenschen

Begegnungen unterwegs
Als Gruppe, die mit mehreren Hunden unterwegs ist, tragen wir eine besondere Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen. Wir haben den Anspruch, Vorbild dafür zu sein, dass Hunde Teil unserer Gesellschaft sind und sich Hundehalterinnen und -halter rücksichtsvoll und sozial angemessen verhalten. Wir nehmen Rücksicht auf andere Spaziergänger, Hundehalter, Jogger, Radler, Kinder, etc., rufen unsere Hunde umgehend zurück und behalten sie bei uns, damit andere die Gruppe ungehindert und angstfrei passieren können.

Gemeinschaft in der Gruppe
Gemeinsam in der Natur und mit Hunden unterwegs zu sein verbindet. Wir fördern diese Gemeinschaft gern und wünschen uns, dass jede und jeder auf seine Art dazu beiträgt. Manch eine liebt es zu reden, ein anderer genießt eher das Schweigen und die Ruhe. Wir schätzen diese Vielfalt und wünschen uns Toleranz und Akzeptanz für unterschiedlicher Lebensentwürfe, Schicksale, Meinungen und Lebenseinstellungen. Von unseren Hunden können wir lernen, alle Menschen und Tiere anzunehmen, wie sie sind, sie zu respektieren und mit ihren Stärken und Schwächen, Fehlern und Kompetenzen als Teil der sozialen Gruppe wertzuschätzen.

Bewegung, Lebensfreude, Genuss

Ganzheitlich Unterwegs mit allen Sinnen
Wandern in der Gruppe bedeutet, sich in der freien Natur zu bewegen, die Anspannung des Alltags fallen zu lassen, Sorgen und Ärger über Bord zu werfen und sich des Lebens zu erfreuen. Die frische Luft, der (hoffentlich blaue) weite Himmel, die Seen, Wiesen und Wälder unserer herrlichen Landschaft tauchen Körper, Seele und Geist in ein ganzheitliches Erleben. Das führt zu Entschleunigung, Entspannung und Wohlergehen. Zum Unterwegs-sein gehört ebenso die gemeinsame Einkehr in einen der zahlreichen Biergärten und Gasthöfe, sich an den Leckereien der Region zu ergötzen, sei es bei Kaffee (oder Tee) und hausgemachtem Kuchen oder einer deftigen Suppe, Brotzeit, frischen Mahlzeit oder einem der zahlreichen leckeren Desserts. Unser Angebot spricht alle Sinne an: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten – ganzheitlich und genussreich!