Roos mit Jasper

Roos Feck
Den in Deutschland selten gehörten Namen (den man ähnlich dem englischen Namen „Rose“ ausspricht), verdanke ich meiner niederländischen Herkunft. Heute leben mein Mann, unser Pudel Jasper und ich im Landkreis Starnberg. Ich bin Grundschul-lehrerin und habe eine Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Interventionen absolviert. Von Berufswegen und durch meine Leidenschaft für Hunde sind Kommunikation und Führung zwei Bereiche, die mich besonders beschäftigen.

Jasper ist mein erster eigener Hund – aber die Hunde meiner Kindheit und Jugend haben einen festen Platz in meinem Herzen. Durch sie habe ich über viele Jahre hinweg ein Gespür für diese einzigartigen Haustiere entwickelt, fein weiterentwickelt und geschliffen durch verschiedene Hundemenschen – darunter Gudrun Feltmann, Hiltrud Kriege, Moni Pepperl, Angela Tang, Maja Nowak, Christine Molck-Ude, José Arce, Anita Balser, Andrea Girardi, Ska Siolek und andere.

Hunde machen uns das Angebot, mit ihnen in eine Gemeinschaft zu treten und versuchen, sich den Eigenheiten menschlicher Kommunikation anzupassen. Sie geben ihr Bestes, uns zu verstehen. Auf der anderen Seite eröffnen uns Hunde die Welt ihrer artspezifischen Kommunikation und wir dürfen unsere Fähigkeiten, eine andere Sprache zu lernen, daran messen, wie gut wir unsere Hunde verstehen. Das fasziniert mich.

Meine weitere Leidenschaft ist das Wandern, das sich sehr gut mit der Liebe zu Hunden verbinden lässt. Wandern ist für mich nicht nur Genießen und Wahrnehmen der herrlichen Natur, sondern auch Zeit zum Nachdenken, Reflektieren und Neuausrichten.

Kleinpudel Jasper

Kleinpudel Jasper (*2015) heißt eigentlich „A Gentle Whisper of Darwin’s Pride“ und entstammt dem A-Wurf der Familie Wittner aus Weinitzen bei Graz. Er wurde von den kompetenten Züchtern speziell auf seine spätere Aufgabe als Schulhund hin ausgewählt. Zum Wandern eignet sich Jasper sehr gut, denn er klettert wie eine Gämse bis hoch auf felsige Gipfel .

Jasper kann die Verwunderung darüber, dass er so viel Outdoor betreibt, gar nicht verstehen: „Wir Pudel sind Allrounder! Als Jagdhunde gezüchtet, aber schon in vielen Berufen eingesetzt: Hütehunde, Schlittenhunde, Therapiehunde, Assistenzhunde…“ Jaja, Jasper. Du bist schon ein Toller!