Anne mit Stui

Anne Treutler

Anne Treutler
Seit meinem 11. Lebensjahr bin ich mit Hunden verschiedener Rassen und Mischlingen unterwegs: Benji, der wuschelige Pudelmix; Justus, der Golden Retriever; Arras, der Schäferhund; Pride, die ursprüngliche finnische Cattle-Dog-Hündin; Benny, der Border Mix … irgendwann hatte ich meine Eltern soweit: Rico, ein geduldiger, immer lieber (außer bei anderen Rüden) Labrador-Mischling aus dem Tierheim zog ein! Er war fortan bei allem dabei und immer mit mir unterwegs: Jugendgruppe auf dem Hundeplatz, mehrere Begleithundeprüfungen, Agility-Turniere bis zum mehrfach geprüften Rettungshund mit mehreren Einsätzen. Es war eine großartige Zeit!

Rico (und meine großartige Chefin) ermöglichten mir zudem erste Erfahrungen in der tiergestützten Pädagogik. Rico begleitete mich während meiner Ausbildung und späteren Arbeit als Erzieherin und zeigte mir, wie viel Freude dies macht und wie alle Beteiligten voneinander lernen können – sofern die Bedürfnisse aller mit einbezogen werden.

Nach dem Studium der Heilpädagogik in Freiburg und der langen Suche nach einer hundegeeigneten Wohnung in München, durfte endlich Border-Collie-Welpe Stui einziehen. Er begleitete mich von Beginn an zur Arbeit in der Frühförderstelle und auch im Einsatz für die Eingliederung von Menschen mit Autismus. 2019 schlossen wir die Ausbildung zum Therapiehund bei Stephanie Lang von Langen erfolgreich ab.

Bereits bei der Rettungshundearbeit lernte ich die körpersprachliche Arbeit mit Hunden kennen und darüber dann wiederum Christiane und Paula. Seither bilde ich mich darin kontinuierlich weiter und erfahre immer mehr über diese wunderbare, beziehungs- und bedürfnisorientierte Kommunikation zwischen Menschen und Tieren. Auch mein Pflegepferd wurde auf diese Weise ausgebildet. Diese Art der Verständigung mit Tieren passt mit ihrem ganzheitlichen Ansatz übrigens super zu meinem Beruf!

Seminare und Fortbildungen habe ich unter anderem bei bei Anita Balser, unterschiedlichen HTS Trainern, Alexandra Tabatabai, Heidi Herrmann, Stephanie Lang von Langen, Sandra Folgner, Udo Ganßloser, Janey May, bei verschiedenen Rettungshunde- und Mantrailing-Trainern besucht. Außerdem machte ich Praktika bei zwei Dogwalkern (u.a. Renée Leising aus Mainz). In den letzten Monaren kamen mehrere Webinare von Uta Dengel, Jan Nijboer und ganz besonders Susi Last dazu.

Border Collie Stui (*2018)
heißt ganz offiziell „Zahid a leader from the tyre-stamp“. Mit Stuis Ururgroßmutter war ich als Jugendliche zusammen beim Agility. Da sie eine wahnsinnig nette, soziale Hündin war und ich die anderen weiblichen Familienmitglieder auch alle kenne … ist es ein tyre- stamp geworden. Ein Border sollte es sein, weil ich einen Hund wollte, der stets zu allem bereit ist.

Wenn man über Stui eins sagen kann, dann genau das: immer und mit voller Power! 😉 Ob neue Tricks lernen, kilometerweit schwimmen oder auf dem Stand-up-Paddel mitfahren, er liebt „Erlebnis-Wanderungen“, Apportieren oder einfach nur dabei sein und die ganze Welt im Blick haben, … Das ist Stui die Rakete!